„Das Tier im Kraftfeld der Familie“

Nach meiner Beobachtung sind Tiere, mit denen wir emotional verbunden sind – insbesondere Hunde – vollwertige Mitglieder des Familiensystems.

Deshalb wirken die Gesetzmäßigkeiten der Familienseele auch auf die Tiere und beeinflussen ihr Leben. Bei Tieren mit Verhaltensstörungen oder Krankheiten halte ich es für möglich, durch eine Aufstellung mögliche Ursachen und Lösungswege im Familiensystem zu erkennen. Tiere sind sehr authentische Wesen, die Konflikte und Emotionen nicht verdrängen können. Ganz ähnlich wie Kinder möchten sie aus bedingungsloser Liebe und Treue ihre Betreuer entlasten.
Wenn wir also z.B. einen Hund in eine Familienaufstellung einbringen, stoßen wir voraussichtlich auch auf Blockaden und Verdrängungen in unserer eigenen Seele. Die psychischen und körperlichen Probleme eines von uns betreuten Tieres spiegeln also häufig die verdrängten Aspekte unserer Seele. Deshalb stelle ich da, wo es notwendig ist, auch Tiere mit auf. Das Tier selbst nimmt meistens in der Aufstellung nicht teil, sondern wird durch ein/e Teilnehmer/in vertreten.